Home
Quellen der Erkenntnis
Lichte der Mystik
Mystischer Feuerschein
Kontakt
   
 




Dieses Buch ist eine Sammlung von Gedichten und Gedanken mystischer Dichter:
Lao-Tse, Manfred Kyber, Ephides, Charles Waldemar, J.W. Goethe, Angelus Silesius, Friedrich Hebbel, Al-Halladsch, Johannes vom Kreuz, Novalis, Christian Morgenstern, Rudolf Steiner, F.B. Amman Friedrich Rückert, Waltharius und anderen mehr.

Aus dem Vorwort des Buches:

Mystiker sind tief religiöse Menschen, die ihre Blutseele durch das innere Geistesfeuer so weit gläutert haben, dass sie im Grunde ihres Herzens die bewusste Vereinigung mit dem göttlichen LICHT erfahren. Diese Erleuchtung wird möglich, weil die wahre, ewige Geistseele - der Gottesfunken - als zentrales Lichtprinzip in der Mitte des gefallenen Mikrokosmos verborgen ist.

Wer seinen göttlichen Funken, der kraft seines Wesens auf die universelle Strahlungsaufnahme des Logos abgestimmt ist, zum Leben erweckt, indem er sich Ihm aus liebender Erkenntnis ganz bewusst übergibt, beschreitet den Weg der Mystik. Der Gottesfunken beginnt dann im Herzen aufzustrahlen, bewirkt die Aetherisierung des Blutes, die Läuterung der Gefühle, die Reinigung der Gedanken, die Verfeinerung aller Sinne, und zuletzt die Offenbarung des mystischen Christus, als die Geburt des göttlichen LICHTES in der eigenen Seele.

In der Vergangenheit hat es zu allen Zeiten begnadete Menschen gegeben, die die geistige LICHT-Geburt während ihres irdischen Lebens erfahren durften. Das Mysterium der geistigen Wiedergeburt ist so alt wie das Menschengeschlecht. Es waren aber stets nur wenige Seelen, die durch bewusste Selbsthingabe die geistige Wiedergeburt erlangt haben.

Doch im Wassermannzeitalter, das bereits begonnen hat, werden immer mehr suchende Menschen die Wahrheit erkennen und ihre geistige LICHT-Geburt erringen, weil die Veränderung der kosmischen Athmosphäre tiefgreifend und entscheidend auf die Evolution der ganzen Menschheit bereits einwirkt. Das 21. Jahrhundert wird entweder zur wahren - mystischen Religion zurückfinden, oder das Leben der Menschen endet in einer fortschreitenden Selbstzerstörung auf Erden!

Alle Gedanken in diesem Buche sind Bekenntnisse wiedergeborener Seelen. Mögen ihre herrlichen und sinnvollen Worte fühlende Menschen im Sein so tief bewegen, dass auch in ihren Herzen die geistige LICHT-Geburt Wirklichkeit werde, die einst allen Seelen ihr wahres, unsterbliches SELBST-Bewusstsein schenken wird.

Franz Bernhard Ammann
Weihnachten 2002